Wenn es Probleme gibt, die gesprochene und geschriebene Sprache miteinander zu verbinden und somit die Rechtschreibung und/oder das Lesen nicht sicher erlernt werden, sprechen wir von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), andere Bezeichnungen sind Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Störung bzw. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.
Zu Grunde liegen in vielen Fällen Einschränkungen in der Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung von Sprache und des Verständnisses der Laut- und Sprachstruktur. Ursachen können aber auch motorische Störungen, Einschränkungen beim Seh- und Hörvermögen, eine Störung der Aufmerksamkeit (ADS, ADHS) oder eine neurologische oder psychische Erkrankung sein. Je früher eine Diagnostik erfolgt, desto eher kann auch ein auf den Schüler abgestimmtes Training erfolgen, das die Einschränkungen ausgleicht und die Lese- und Schreibfertigkeit verbessert.
Wir bieten in allen Lernzentren ein LRS-Training durch qualifizierte LRS-Trainer an.